Skip to main content
Bluttat in Wangen

Unterbringungshaftbefehl wegen versuchten Mordes erlassen

Wangen i. A. – Nach dem Messerangriff auf eine Vierjährige am Mittwochnachmittag (3.4.) in einem Supermarkt in Wangen befindet sich der dringend Tatverdächtige zwischenzeitlich in einem psychiatrischen Krankenhaus. Der 34-Jährige wurde am Donnerstag (4.4.) einem Haftrichter beim zuständigen Amtsgericht vorgeführt, der auf Antrag der Staatsanwaltschaft Ravensburg einen Unterbringungshaftbefehl wegen versuchten Mordes in Tateinheit mit gefährlicher Körperverletzung erließ. Der aus Syrien stamme…
veröffentlicht am 5. April 2024
Weihnachten

Die Antwort Gottes auf die Not in der Welt

Hinter uns liegt ein Jahr, in dem viel Krieg und Terror waren in der Welt. Und Streit in der Kirche. Wir hören von apokalyptischen Weltuntergangsszenarien und fürchten uns vor einem menschengemachten Ende der Welt. Das Lebensgefühl des Mainstreams vermittelt immer eindringlicher eine Zukunftslosigkeit. Die drohende Klimakatastrophe, der große Krieg in der Ukraine, der Terror und das Morden im Heiligen Land verengen die Lebenswahrnehmung vieler Menschen so sehr, dass sie die Freude verlieren. …
Bernhard Müller
veröffentlicht am 25. Dezember 2023
ANZEIGE
Kommentar

Gute Beteiligungen, fragwürdige Beteiligungen

Die Große Kreisstadt Bad Waldsee ist an etlichen Unternehmen beteiligt. Es gibt gute und weniger gute Engagements.
Erwin LInder
veröffentlicht am 10. November 2023
In eigener Sache

Das Archiv ist wieder online

DBSZ-Land – Gute Nachricht für unsere Leserschaft, besonders für unsere treuen Leser und Leserinnen, die die „alte“ Bildschirmzeitung genutzt haben: Das Archiv ist wieder online!
ANZEIGE
Heute um 19.00 Uhr Gemeinderatssitzung

Es geht um Flüchtlingsunterbringung, Freiflächen-Photovoltaik und die Ratperoniusstraße in Arnach

Bad Wurzach (dbsz) – Der Bad Wurzacher Gemeinderat kommt am heutigen Montag (6. Mai) zu einer öffentlichen Sitzung zusammen („Maria Rosengarten“, Sitzungssaal, 19.00 Uhr). Auf der Tagesordnung stehen unter anderem: Flüchtlingsunterbringung, Freiflächen-Photovoltaik und die Sanierung der maroden Ratperoniusstraße in Arnach. Weiter gibt es Ehrungen für langjährige Ratsmitglieder. Nachstehend die Tagesordnung.
“Mit Volldampf in die Katastrophe?”

Karikaturenausstellung in der Otl-Aicher Realschule wird heute eröffnet

Leutkirch – 77 Karikaturen aus Ost- und Westeuropa umfasst die Ausstellung „Mit Volldampf in die Katastrophe?“ Auf Initiative des Leutkircher Verkehrsclubs Deutschland (VCD) und der Volkshochschule gastiert ab dem heutigen Montag, 6. Mai, die Wanderausstellung, die vom Osteuropa-Hilfswerk Renovabis und dem Referat Weltkirche des Erzbistums Bamberg gemeinsam konzipiert wurde, in der Leutkircher Realschule.  Die Vernissage mit OB Henle ist heute (6. Mai) um 17.00 Uhr; die Ausstellung dauer…
ANZEIGE
Übersicht über die Termine

Die Kandidaten und Kandidatinnen der CDU stellen sich vor Ort vor

Bad Wurzach (dbsz) – Bad Wurzachs CDU beginnt ihre Vorstellungstour durch Stadt und Land am 14. Mai. Unter Download finden Sie hier in der Bildschirmzeitung „Der Wurzacher“ den Wahlprospekt mit Porträts aller 22 Kandidierenden. Nachstehend die Übersicht über die Termine der CDU:
Leserbrief

Das treibt einen Keil in die Gesellschaft

Zur Diskussion um die Höhe der Renten in Deutschland. Unser Leser bezieht sich dabei auf einen in der “Schwäbischen Zeitung” am 22. Januar 2024 veröffentlichten Artikel mit dem Titel „Weniger als 1250 Euro für fast die Hälfte der Rentner“. Er zieht einen Vergleich bei der Altersversorgung zwischen den Ruhestandsgeldern von Beamten und denjenigen der anderen Arbeitnehmer.
Albert Hald
veröffentlicht am 6. Mai 2024
ANZEIGE
Am 7. Mai in Seibranz

Bürgergespräche der „Mir Wurzacher“

Bad Wurzach (dbsz) – Die Kandidierenden der Liste “Mir Wurzacher” laden zu Bürgergesprächen ein. Nachstehend die Einladung:
Am 10. Mai

Radwallfahrt zum Blutfreitag in Weingarten

Aulendorf – Wir starten am 10. Mai, morgens um 4.00 Uhr unsere Radwallfahrt, noch in der Dunkelheit – deshalb bitte eine Warnweste tragen! – und radeln auf wenig befahrenen Straßen in den Tagesanbruch. Unterwegs halten wir kurz inne zu einem Impuls.
ANZEIGE
Am Samstag, 11. Mai, im Hoftheater in Baienfurt.

Uli Boettcher mit “Silberrücken im Nebel”

Baienfurt – Der Mann in seinen 50ern hat den sozialen Status, die wirtschaftliche Sicherheit und die geistige Reife, um Familie, Arbeitskollegen und Freundeskreis sicher durch die Stürme des Alltags zu leiten. Auch die Haare auf dem Rücken tendieren mittlerweile ins Silbrige. Am Samstag, 11. Mai, um 20.15 Uhr im Hoftheater in Baienfurt.
9. Mai im Hoftheater in Baienfurt

Kohlhepp & Boettcher mit Winnetou reloaded

Baienfurt – Winnetou ist unsterblich – das kann man von Herrn Boettcher und Herr Kohlhepp nicht behaupten. Es ist ja schon 15 Jahre her, dass die beiden ihr fulminantes Apachen-Kabarett auf die Bühne stellten. Am Donnerstag, 9. Mai, im Hoftheater in Baienfurt (20.15 Uhr)
280 Konserven

Blutspendeaktion – bestes Ergebnis sei 2018

Bad Wurzach – Bei der Blutspendeaktion am vergangenen Freitag (3.5.) in der Sporthalle des Schulzentrums konnten 296 Spendenwillige gezählt werden. Davon wurden aus gesundheitlichen Gründen 16 Personen zurückgestellt, so dass 280 Blutkonserven gefüllt werden konnten. Darunter waren 22 Personen, die zum 1. Mal Blut gespendet haben.
Nachträge zur Gemeinderatssitzung vom 22. April

OB Matthias Henne zeigt sich irritiert

Bad Waldsee – Wenn eine Gemeinderatssitzung sich dem Ende zuneigt und nur noch der Punkt „Verschiedenes“ auf der Tagesordnung steht, ist normalerweise „der Käs gegessen“. Nicht so in der Sitzung am 22. April. Über die Art der Kritik, die die Verantwortlichen der Jugendmusikschule via Medien wählten, zeigte sich der OB mehr als verschnupft.
Am 2. Mai wurde die Ortschaft Winterstetten besucht

Das Grüne Bürgerforum auf Wirtshaustour

Emerlanden – Die allererste Station ihrer Wirtshaustour führte die Kandidatinnen und Kandidaten des „Grünen Bürgerforums Leutkirch“ nach Winterstetten in die Emerlander „Säge“. Dass sich immerhin acht Zuhörende eingefunden haben, zeigt, dass es in der Ortschaft Einiges zu besprechen gibt.
Rückblick auf die Ausbildungsmesse in Zaisenhofen am 19. April

„50 potenzielle Azubis“

Zaisenhofen – Vor gut zwei Wochen. Am Freitag, 19. April, lockten neun Betriebe nach Kisslegg-Zaisenhofen. Ihr Zielpublikum: junge Leute, die eine Ausbildung machen möchten. Trotz ungemütlich kalten Wetters kamen viele. Und 50 von ihnen zeigten ihr noch unverbindliches Interesse, während der kommenden Jahre eine Lehre in einer der neun Firmen zu machen. Diese neun Unternehmen wollen 2025 eine ähnliche Bildungsmesse veranstalten.
Noch bis 12. Mai

Landkreis Ravensburg feiert Vielfalt und Teilhabe für alle mit den Inklusionstagen 2024

Kreis Ravensburg – Noch bis 12. Mai setzt der Landkreis Ravensburg ein starkes Zeichen für Inklusion und Teilhabe, nicht nur für Menschen mit Behinderung. Über 60 Veranstaltungen, organisiert von verschiedenen Trägern, Vereinen und Organisationen, laden dazu ein, die Bereiche Kunst und Kultur aus einer inklusiven Perspektive zu erleben. Dazu sind alle Bürgerinnen und Bürger im Landkreis eingeladen.
Hochwertiges Kulturprogramm

8. OEW-Kultursommer im Landkreis Ravensburg von Mai bis Juli

Kreis Ravensburg – Landrat Harald Sievers hat am 23. April den 8. OEW-Kultursommer im Rahmen einer Pressekonferenz eröffnet: „Ich freue mich, dass wir auch in diesem Jahr wieder die Möglichkeit haben, durch die Unterstützung der OEW in unserem Landkreis sowohl etablierte Events als auch neue Beiträge zu fördern und damit zur kulturellen Profilierung unserer Region beizutragen!“
Möglichkeit, kreative Fähigkeiten zu entfalten

Graffiti-Workshop im Ganztagsbereich der Eugen-Bolz-Schule

Bad Waldsee – Am Samstag, 20. April, fand im Ganztagsbereich der Eugen-Bolz-Schule ein inspirierender Graffiti-Workshop statt, der Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit bot, ihre kreativen Fähigkeiten zu entfalten und einzigartige Kunstwerke zu schaffen. Unter der Leitung des renommierten Graffiti-Künstlers Milo von “Partners in Paint” aus Stuttgart und Ulm wurde der Tag zu einem unvergesslichen Erlebnis.
Zum sechsten Mal in Folge mit dem Gütesiegel „Ausgezeichnet. Für Kinder”

Ravensburger Kinderklinik am EK erneut ausgezeichnet

Ravensburg – Die Kinder- und Jugendmedizin am St. Elisabethen-Klinikum in Ravensburg ist zum sechsten Mal in Folge mit dem Gütesiegel „Ausgezeichnet. Für Kinder“ zertifiziert worden. Die siebenköpfige Bewertungskommission hat das Zertifikat für den Zeitraum 2024/25 bundesweit an nur 80 Kinderkliniken vergeben.

TOP-THEMEN

Bad Waldsee – Nach dreieinhalb Jahren Bauzeit für Nahwärme, Breitbandkabel, Wasserrohre und Altstadt für Alle gab es …
Bad Waldsee – 30. April abends auf der Hochstatt. Musik schmettert, Fahnen schwingen, der Fanfarenzug kündigt den Mai…
Bad Wurzach – Einen ganz besonderen Vortrag hat der Bad Wurzacher Gesamtelternbeirat in der Mensa im Schulzentrum in …

MEISTGELESENE ARTIKEL

Die Wangener haben es vorgemacht

Zur Diskussion um den geplanten Naturerlebnis- und Beobachtungsturm im Wurzac…

Tradition, in die Höhe gestemmt

Bad Waldsee – 30. April abends auf der Hochstatt. Musik schmettert, Fahnen sc…

Großbrand bei Schlier

Schlier – Zu einem Brand mit einer Schadenssumme von mehr als 1 Million Euro …

„Das Ehrenamt als tragende Säule“

Leutkirch – Vorstand und Kuratorium der Stiftung der Volksbank Allgäu-Obersch…